[e-book] smart hiring 2023

51 Best Practices, die Ihnen helfen, Zeit zu sparen und die besten Talente einzustellen

ROBERT HALBE

Personalbeschaffung & Rekrutierung

Raphaële ROJAS

Manager für Talentakquisition

#Nr. 07 Stellenbezeichnungen und -beschreibungen attraktiver gestalten

Ausgaben

Für jeden Personalverantwortlichen ist es eine Herausforderung, ein breites Spektrum an gut qualifizierten Bewerbern zu gewinnen. Deshalb ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben - und das beginnt schon bei der Formulierung von Stellenbezeichnungen und -beschreibungen.

Ergriffene Maßnahmen

Um diese Herausforderung zu meistern, hat Robert Half einen "marketingähnlicheren" Ansatz eingeführt, der von den Start-ups übernommen wurde. Das Unternehmen beschränkt seine Angebote auf wenige Zeilen, ja sogar auf wenige Worte, mit einer wirkungsvollen und direkten Formulierung. Wichtige Begriffe sind fett gedruckt, und die Angebote werden manchmal durch Testimonials und Videos ergänzt. Das Unternehmen hat sich auch um eine attraktivere Kommunikation bemüht und Schlüsselwörter wie "Möglichkeit einer schnellen Entwicklung", "attraktive Vergütung" oder "Flexibilität der Arbeit" verwendet. Darüber hinaus hat das Unternehmen bestimmte Berufsbezeichnungen "entschärft", was - ohne ersichtlichen Grund - vor allem Frauen anzieht. Darüber hinaus wurden auch einige Stellenbezeichnungen überarbeitet, wie z. B. "Recruitment Consultant", die eher Bewerber mit einem Hintergrund im Bereich Humanressourcen anzogen. Mit der neuen Bezeichnung "Business Developer" zieht dieselbe Position nun mehr Bewerber mit unternehmerischem Hintergrund an.

Bestätigte Ergebnisse

Nach diesen Änderungen ist die Zahl der Bewerbungen, die über LinkedIn oder per E-Mail eingehen, viel höher. Nach Angaben des Unternehmens ziehen diese Anzeigen mehr junge Hochschulabsolventen an, die als "dynamischer" gelten und über eine breitere Erfahrung verfügen.

DIES IST EIN AUSZUG AUS UNSEREM EBOOK "SMART HIRING 2023"

Laden Sie dieses E-Book kostenlos herunter und erhalten Sie auf über 60 Seiten Tipps und bewährte Verfahren von Top-Recruitern

JETZT HERUNTERLADEN

[e-book] smart hiring 2023

51 Best Practices to Help You Save Time and Hire the Best Talent

ROBERT HALF

Staffing & Recruiting

Raphaële ROJAS

Talent Acquisition Manager

#07 Making job titles and descriptions more attractive

Issues

Attracting a wide range of well qualified candidates is a challengefor any recruiter. That’s why it’s crucial to stand out from the competition—and that starts with how job titles and descriptions are worded.

Actions taken

To meet this challenge, Robert Half has implemented amore “marketing-style” approach, “borrowed from startups.” The firmlimits its offers to a few lines, even a few words, with an impactful anddirect formulation. Important terms appear in bold, and offers aresometimes enriched by testimonials and video. The firm has also askedfor a more attractive communication, using keywords such as:“possibility of rapid evolution,” “attractive remuneration,” or “flexibility ofwork.” In addition, the firm proceeded to a “degenrification” of certainjob titles, which attracted—without obvious reason—mainly women. Inaddition, they also reworked some job titles, such as “RecruitmentConsultant,” which tended to attract applicants with backgrounds inhuman resources. Now worded “Business Developer,” this same positionnow attracts more candidates with entrepreneurial backgrounds.

Confirmed results

Following these changes, the number ofapplications received via LinkedIn or by email is much higher. Accordingto the firm, these ads attract more young graduates who are consideredmore “dynamic,” with more diversified experience.

THIS IS AN EXCERPT FROM OUR EBOOK “SMART HIRING 2023”

Download this ebook for free to access over 60 pages of tips and best practices from top recruiters

DOWNLOAD NOW